Orientierungslauf - Ortsrallye

Ein Geburtstag mit 8 jährigen kann zur Herausforderung werden. Die Kinder möchten gerne mit ihren Freunden etwas erleben. Bei einem Orientierungslauf oder auch Stadtrallye können die Kinder beliebig beschäftigt werden. Es ist natürlich auch ein Motto für eine Rallye machbar.

Als erstes muss der zeitliche Faktor geklärt werden. Wie lange möchten die Eltern die Kinder außer Haus beschäftigt wissen. Mit mindestens 1 - 1,5 Stunden sollte man eine Rallye berechnen. Je nach Laufgeschwindigkeit der Kinder kann es langsamer oder auch schneller sein. 

In der Vorbereitung ist eine Rallye etwas aufwendiger. Es muss im Vorfeld ein Weg durch die Stadt gefunden und diesen mit Aufgaben befüllt werden. Die Aufgaben können mit Geschäften, Ortsverwaltung oder auch Denkmäler gefüllt werden. Hier einige Beispiele als Aufgaben.

- Geht in die Bäckerei und kauft 15 Brötchen

- Was steht auf dem Denkmal

- Wie sind die Öffnungszeiten bei der Ortsverwaltung/Rathaus

 

Bei der Auswahl der Aufgaben können auch gerne die weiteren Inhalte des Geburtstages mitgestaltet werden. Vielleicht werden noch Brötchen zum Abendessen gebraucht oder Materialien zum Basteln

 

Es muss in der Vorbereitung überlegt werden, ob die Kinder mit einem Stadtplan (vielleicht auch ohne Straßennamen - dafür mit Kompass) oder mit Fotos/ Fotoausschnitten auf den Weg geschickt werden. Bei beiden Varianten müssen die Kinder nach einem festgelegten Weg die Rallye bewältigen. Je nach Alter der Kinder können die Kinder alleine losziehen oder auch in Begleitung von Erwachsenen. Von jeder Station muss etwas mitgebracht oder aufgeschrieben werden, damit klar ist, dass die Kinder die Station erledigt haben.

 

Die Durchführung an der Feier selbst ist recht einfach. Spannend wird es für die Kinder, wenn es mindestens zwei Mannschaften gibt und dann auch um Schnelligkeit geht. Für die Mannschaften/Gruppen werden in einer Tasche bzw. einer Mappe die Aufgaben und die Materialien (wie Stifte, Papier, Geld...) eingepackt.

Auf jeden Fall ist wettergerechte Kleidung wichtig und dann können die Kinder Ihre Gegend erkunden.

 

Viel Spaß beim Nachmachen und gebt gerne eure Ideen zum Austausch dazu

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0