Freizeitangebote in der Rhein-Main-Region, die eine menge Spaß für die Familie bringen
Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Urlaubszeit ist da. Erst einmal Urlaub einplanen und dann, was passiert die restlichen drei bis vier Wochen. Es muss ein kleines Ferienprogramm für Kinder her. In vielen Städten und Gemeinden werden für Kinder oft Zeltlager von Kirchengemeinden oder Vereinen angeboten. Diese sind sehr empfehlenswert und machen den Kindern richtig Spaß. Zeltlager sind vor allem in der heutigen Zeit, in der Computerspielezeit, wichtig, damit die Kinder raus in die Natur kommen und dort verschiedene Abenteuer erleben können.
Dennoch müssen die kompletten sechs Sommerferienwochen mit Programm gefüllt werden. Das ist manchmal nicht einfach. Oft steht das Freibad im Mittelpunkt der Ferien. Aber auf Dauer und jeden Tag kann das auch langweilig werden. Abwechslung muss her.
Angebote in der Region
Es muss nicht immer die Ferne sein. Mittlerweile gibt es so viele schöne Angebote in der Umgebung. Sei es Angebote bei Sonnenschein oder bei Regenwetter. Es ist da für Jeden etwas dabei. Sei es für Bewegungsaktive oder eher ruhige Angebote. Die Angebote sind für die ganze Familie gut durchführbar.
Aktive Angebote
Was immer mehr an begeisterte Anhänger findet sind die Baumwipfelpfade oder Hochseilgärten. Dort gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Somit kann sich jeder seine Herausforderung suchen. Nach einer Sicherheitsunterweisung steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.
Kostengünstiger und dennoch spaßig sind Radtouren. Dort können mittlerweile auch die ganz Kleinen im Anhänger mitgenommen werden. Die Radtouren können je nach Bewegungsanreiz kurze Strecken oder auch lange Strecken sein. Eine schöne Unterbrechung bietet dann auch ein schönes Picknick auf einer Wiese.
Ebenso schön sind Zoobesuche. Dort können unterschiedliche Tierarten aus der Nähe angesehen werden. Streichelzoos sind bei den Kindern auch beliebt, da dort ersten Berührungen mit Tieren stattfinden können.
Ideen bei schlechtem Wetter
Regen verleitet ja meist dazu nicht vor die Tür zu gehen. Dennoch gibt es bei Regenwetter ideale Ausflugsziele. Verschiedene Museen sind für Kinder gut aufgebaut und es gibt dort einiges zu entdecken. Das Gutenberg- oder das Naturhistorische Museum in Mainz sind für Kinder immer sehr interessant. Im Gutenbergmuseum kann der Buchdruck erst im Museum angesehen werden und danach können Kinder und Erwachsene gerne in der Buchdruckwerkstatt selbst „Gutenberg“ spielen und die ersten Druckkreationen ausprobieren. Das Naturhistorische Museum gibt viele Informationen über Tiere und Gesteine weiter. Für Kinder ist es Interessant und in den Sommerferien findet immer ein Ferienquiz für die ganze Familie statt.
Eine Burg zu entdecken oder sich selbst wie ein Ritter verkleiden und die Gänge erkunden, das macht jedem Kind Spaß. Am Mittelrheintal oder an der Untermosel gibt es an Burgen eine Menge Auswahl. So dürfte für jeden etwas dabei sein.
Seine Sinne schärfen, das ist im Schloss Freudenberg bei Wiesbaden ideal machbar. Für alle Sinne gibt es praktische und informative Anregungen. Es gibt was für das Tasten, Sehen oder auch für das Gleichgewicht. Für diesen Ort wäre es gut, wenn es nicht den ganzen Tag regnet, da auch Angebote im Freien stattfinden.
Geplante Ausflüge
Manche Ausflugsziele müssen vorher geplant und angemeldet werden. So sind etwa Besichtigungen in verschiedenen Sendezentren (ZDF, SWR), Flughafen oder Werkstouren (Opel) möglich, aber diese brauchen vorher eine Anmeldung.
Diese Aktivitäten bringen auf jeden Fall Abwechslung in die Sommerferien und die Familie kann schöne Erlebnisse festhalten.
Kommentar schreiben